Suchaufruf

Die Stadtbücherei startet in Kooperation mit dem Stadtarchiv Spittal/Drau einen bezirksweiten Suchaufruf. Gesucht werden private Fotographien, Dias, Glasplatten und Negative aus dem letzten Jahrhundert von Amateurfotografen*innen aus dem Bezirk Spittal.

Durch den Aufruf möchten die Kultureinrichtungen der Stadt eine für die Bevölkerung bedeutende und einzigartige Sammlung zur Alltags- und Kulturgeschichte des Bezirkes einrichten. Orientiert sich die Dokumentation der frühen Geschichte Oberkärntens vor allem an schriftlichen archivarischen Quellen und Dokumenten, so steht ab dem Ende des 19. Jahrhunderts ein neues dokumentarisches Medium zur Verfügung – die Fotographie. Auf diese Art werden zeithistorische Momente der Geschichte dokumentiert, archiviert und digitalisiert, einer Geschichte aus dem Alltagsleben der Bevölkerung.

Zusätzlich wird im September die Vortragreihe zum Thema „Sommerfrische und Alltagsgeschichten – der Glanz des 20. Jahrhunderts“ fortgesetzt. Jasmin Sima, Leiterin des Stadtarchivs Spittal/Drau, wird ausgewählte Fotographien, Dias und Negative mit lokalen und regionalen Nachrichten der Oberkärntner Mitteilungen als Fenster in die Vergangenheit präsentieren. Die vorgelegten Aufnahmen sind als Puzzlestücke aus einem Gesamtbild der Großgemeinde und des Bezirkes Spittal an der Drau gedacht, das noch viele Ergänzungen ermöglicht, aber dennoch nie vollständig sein wird.

Bitte bringen Sie uns Ihre wertvollen Fotos, Dias oder Negative zum Thema Spittal (Umgebung) zum Kopieren, Archivieren und Digitalisieren vorbei, damit der “Geschichtenschatz” unserer Stadt für die nächsten Generationen weiter wachsen kann.